Historischer Verein
Stadt Neunkirchen e.V.

Historischer Verein Stadt Neunkirchen e.V.

Über den Verein

Der „Historischer Verein Stadt Neunkirchen e.V.“ wurde am 10. September 1999 gegründet und hat im dritten Jahr seines Bestehens ca. 150 Mitglieder. Schon am 1. September 2000 wurde eine eigene Geschäftsstelle in historischer Umgebung in Betrieb genommen, in der vereinsinterne Veranstaltungen aber auch Veranstaltungen von Vereinen mit ähnlicher Zielsetzung stattfinden und ein eigenes Archiv aufgebaut wird.

Der Verein fühlt sich für das historische Erbe der Stadt mitverantwortlich und widmet sich in diesem Sinne der Förderung historischer Forschungen, der Heimatkunde und -pflege und der Namens- und Familienforschung.

Einmal im Monat findet in der Geschäftsstelle ein Treffen historisch Interessierter zum Gedankenaustasch statt bei denen regelmäßig auch Vorträge über Themen aus der Stadtgeschichte gehalten werden. Diese Treffen dienen aber auch der Forschungshilfe und der Anleitung zu professioneller Forschungstätigkeit.

Die Vorträge werden anschließend in Schriftform zum Selbstkostenpreis zum Erwerb angeboten.
Für die Zukunft sind auch Fachvorträge durch Externe und Studienfahrten vorgesehen.

Wenn Sie sich für Stadtgeschichte, Familienforschung, alte Fotos oder alte Pläne interessieren, kommen Sie doch einfach mal zu uns.
Unsere Geschäftsstelle finden Sie in der Irrgartenstraße 18, 66538 Neunkirchen.
Die Geschäftsstelle ist jeden Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Mitgliedschaft kostet einen jährlichen Beitrag von 20,- Euro.


Bankverbindung

Sparkasse Neunkirchen
BLZ: 592 520 46
Kto: 0052 014 150

BIC - SALADE51NKS
IBAN – DE13 5925 2046 0052 0141 50

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 


Bank 1 Saar
BLZ:591 900 00
KtoNr.:301 507 003


BIC: SABADE5SXXX
IBAN: DE16591900000301507003